Frühjahrsversammlung des Bienenzuchtverein mit Referenten

Vorstand Franz Krieger konnte die zahlreich erschienenen Mitglieder, sowie die Ehrenmitglieder Heileier Franz und Krieger Anton, Gäste, und den Referenten und Gesundheitswart Günther Dannerbeck begrüßen.

Krieger informierte anfangs von der Bienenwarteschulung in Plattling über aktuelle Themen in der Imkerei und Rechtliche Grundlagen. Dies waren Themen über das Recht eines Schwarmes , Bauvorschriften eines Bienenhauses, über das Tierseuchengesetz und auch über die Pflanzenschutzverordnung

Er erläuterte auch dass in diesem Jahr die Verdampfer bezuschusst werden. Ebenfalls änderte sich die Bestellung der Varroamittel da diese nicht mehr bezuschusst werden. Die verschiedenen neuen Behandlungsmittel wurden vorgestellt.

Krieger übergab dann an den Referenten und Gesundheitswart Günther Dannerbeck.  Der Referent zeigte zu seinem Vortrag zum Thema „Bienenweide, mit Bienen blüht das Leben“ einen kurzen Film über Blütenpflanzen. Im Anschluss erläuterte er anhand einer Präsentation das Bienenjahr von den Frühjahrsblühern bis in den Herbst hinein. Er erläuterte dazu auch die Bedeutung von Pollen und weiteren Bienenprodukten die von den Bienen gesammelt werden. Ein Bildervortrag über Gartenblumen ergänzte den Vortrag.

Im Anschluss gab Krieger noch die nächsten Termine bekannt, unter anderem lud er alle zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 25. März ein